Eine Sammlung unserer Nachrichten

Stand: KW 52 2020

Weihnachten 2020 wird etwas Besonderes

Nicht nur, weil es ein in allen Bereichen außergewöhnliches sowie anstrengendes Jahr für uns alle war und die Erholung im Kreis der Familie einen besonderen Stellenwert hat, sondern auch, weil viele direkte Begegnungen in unserem geliebten Tennissport nicht stattfinden konnten. Selbst die Vorstandssitzungen erfolgten in diesem Jahr größtenteils online.


Das Jahr 2020 hat uns viele Hürden nehmen lassen. Wir alle mussten uns auf verschiedene Unannehmlichkeiten einstellen und unseren Mannschaftssport konnten wir ebenfalls nur eingeschränkt ausüben.


Umso mehr sollten wir in den nächsten Wochen das Jahr Revue passieren lassen und das Wesentliche erkennen. Gesundheit ist unser größtes Gut.


Wir wünschen unseren Mitgliedern und ihren Familien sowie allen Vereinsfreunden ruhige und besinnliche Feiertage sowie einen gesunden Start ins neue Jahr.


Weihnachten 2020




Stand: KW 50 2020

Die letzten drei Plätze sind geschlossen

Am vergangenen Samstag wurden letztendlich auch noch die Netze der vorderen drei Plätze abgehängt und somit besteht nun keine Möglichkeit mehr im Freien zu spielen. Dennoch sind wir froh darüber, dass gerade in diesem Jahr die Plätze so lange offen waren wie noch nie. Somit hatten doch bis vorletzte Woche der ein oder andere Spieler die frische Luft zum Sport noch genutzt.


Auf unser schönes Wintergrillen müssen wir leider Corona-bedingt weiterhin verzichten.


Habt alle eine schöne Vorweihnachtszeit und macht das Beste aus der momentanen Situation.




Stand: KW 46 2020

Auch der November bietet noch schöne Tage

Wir haben die Außenplätze immer noch offen. Aufgrund der derzeitigen Hallenproblematik, bedingt durch die aktuelle Corona-Verordnung, bietet sich auch zur Zeit noch das Spielen im Freien gut an. Denn gerade jetzt zu dieser Jahreszeit, sind Bewegung an der frischen Luft mit entsprechender Vitamin D Zufuhr ein gesundheitlicher Segen. Aber auch hier gilt, bitte nur zwei Personen pro Platz!


Terminvorschau Winterhallenrunde

Aufgrund der derzeitigen Corona-Situation wurden vorerst alle Spieltermine auf Eis gelegt.



Stand: KW 45 2020

Ergebnisticker TC Spöck

Spieltag: 31.10.2020


Herren 40 - TC Waldbronn - TSG Staffort/Spöck -  5:1

Terminvorschau Winterhallenrunde

Aufgrund der derzeitigen Corona-Situation wurden vorerst alle Spieltermine auf Eis gelegt.




Stand: KW 44 2020

Ein Ende der Clubmeisterschaften bei herbstlichem Sonnengenuss

An den beiden vergangenen Sonntagen liefen noch die letzten Clubmeisterschafts-Endspiele jeweils bei super Wetter. Spannende Spiele lieferten sich die Finalisten. Auch die Zuschauer wurden am letzten Spielnachmittag mit Kaffee und leckerem Kuchen verwöhnt. Für den letzten Schliff zum Erholungsgefühl sorgte auch noch die warme Sonne.

Ergebnisse der Doppel-Clubmeisterschaften 2020

Mixed-Doppel

  1. Sandra Giesel / Hubert Fielenbach
  2. Steffi Seeger / Wolfe Seeger
  3. Ina Fielenbach / Jürgen Rössler

Herren-Doppel

  1. Christian Stickel / Dominik Bremer
  2. Nico Seeger / Wolfe Seeger
  3. Peter Schäfer / Hubert Fielenbach

Herzlichen Glückwunsch allen Siegern!




 

Ergebnisticker TC Spöck

Spieltag: 24.10.2020


Damen 40 - TSG Bruchsal - TC Spöck -  1:5

Terminvorschau Winterhallenrunde

Samstag, 31.10.2020


17:00 Uhr Halle TC Waldbronn:

Herren 40 - TC Waldbronn - TSG TC Staffort/TC Spöck



Stand: KW 43 2020

Nachruf

Der TC Spöck trauert um

Herrn Dr. Hans-Peter Laudenklos

Peter Laudenklos war in früheren Jahren als 1. Vorstand unseres Vereins tätig.

Wir werden ihn stets in bester Erinnerung bewahren.


Ergebnisticker TC Spöck

Spieltag: 17.10.2020


Herren 50 1 - FC Germania Neureut - TSG TC Staffort/Spöck -  4:2

Herren 50 2 - TC Obergrombach - TSG TC Staffort/Spöck -  5:1

Herren 60 - TC Bad Schönborn - TSG TC Staffort/Spöck -  6:0


Terminvorschau Winterhallenrunde

Samstag, 24.10.2020


18:00 Uhr Halle TSG Bruchsal:

Damen 40 - TSG Bruchsal - TC Spöck



Stand: KW 42 2020

Nur noch 10 Wochen... also heute schon an Weihnachten denken!

Nutzt doch einfach den neuen Onlineshop des TC Spöck. Lockere Shirts, coole Hoodies, stylische Caps und viele weitere Accessoires mit TCS Branding. Selbst eure Babys und Kids könnt ihr nahezu voll ausstatten.


Einfach mal reinschauen unter: https://tcspoeck.fan12.de/ oder den Einstieg über unsere Homepage nutzen.

Leider passieren nicht nur schöne Dinge...

Wir mussten mit Bedauern feststellen, dass unser für den TC Spöck angemeldeten Sperrmüll leider auch verbotenerweise von anderen Leuten genutzt wurde. Matratzen, Autoreifen sowie Fernsehapparate wurden einfach dazu gestellt. Wirklich sehr unschön!

Terminvorschau Winterhallenrunde

Samstag, 17.10.2020


17:00 Uhr Halle Sportpark Faßbender:

Herren 50 1 - FC Germania Neureut - TSG TC Staffort/Spöck


18:00 Uhr Halle TC BW Bretten:

Herren 50 2 - TC Obergrombach - TSG TC Staffort/Spöck


19:00 Uhr Halle Bad Schönborn:

Herren 60 - TC Bad Schönborn - TSG TC Staffort/Spöck



Stand: KW 41 2020

Einige Bilder vom diesjährigen LK Kidscup

Vor genau zwei Wochen hat der TC Spöck den 9. Spöcker LK Kidscup veranstaltet.

Wenn man das aktuelle herbstliche Wetter betrachtet, kann man dankbar sagen: Wir hatten echt ein tolles Wochenende erwischt  .




Stand: KW 40 2020

Letzter Ergebnisticker der Sommerrunde

26.09.20 / Mixed 40 TV Mörsch - TC Spöck  5:4


Trotz der 4:5 Niederlage vergangenes Wochenende konnten wir uns den 3. Tabellenplatz von 8 gemeldeten Mixed-Mannschaften in der 1. Bezirksliga endgültig sichern. Die schon fast frühwinterlichen nassen sowie windigen Außentemperaturen von 8°C stellten an diesem Tag alle Spieler vor eine große Herausforderung.

Weinturnier am kommenden Samstag

Wie jedes Jahr am 3. Oktober ist auch diesen Samstag um 13 Uhr wieder unser vereinsinternes Weinturnier geplant. Wir hoffen, dass uns das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht.



Stand: KW 39 2020

9. Spöcker LK Kidscup auch im Corona-Jahr ein voller Erfolg

In den letzten Monaten, in denen man täglich aufgrund Corona mit Änderungen rechnen musste, waren wir uns jedoch in einer Sache sicher: Wenn uns der Verband das Turnier nicht streicht, werden wir alles mögliche auf die Beine stellen, um für die Jüngsten das beliebte Turnier durchzuführen. Bald schon gingen die Anmeldungen erfahrungsgemäß kurz vor Meldeschluss schlag auf schlag ein.


Wir waren stolz darüber 45 Anmeldungen entgegen nehmen zu können. Das Teilnehmerfeld erstreckte sich von Spöck und Umgebung bis Mannheim-Käfertal, Brötzingen oder Offenburg usw. Nun war eine ausgiebige Planung zur Gesamtdurchführung unter Berücksichtigung unseres Hygienekonzeptes mit all den Corona-Regeln sowie der Ausrichtung der einzelnen Konkurrenzen gefordert.


Bei herrlichem, spätsommerlichem Bilderbuchwetter konnten wir bis auf die Konkurrenz U18 alle Altersklassen austragen. Dies passte alles so perfekt, dass wir niemandem absagen mussten.


Die Spieltermine für die ersten Begegnungen waren für Freitag geplant, Samstag und Sonntag folgten die weiteren Spielrunden, bzw. Endrundenspiele. Es gelang uns die Spieltermine für alle passend einzurichten.


Ein großes Dankeschön dem ganzen Turnierteam von der Planung bis zur Durchführung. Corona-bedingt waren dieses Jahr etliche Helfer mehr erforderlich, für die genaue Registrierung aller Besucher, sowie doppelte Laufwege für unser eigenes Personal zwecks Corona-Schutzmaßnahmen. Wir sind jedoch überglücklich, dass wir in Zeiten wie diesen, ein solches Turnier überhaupt durchführen konnten.


Besonders stolz durften wir 3 Pokale an unsere eigenen Jugendspieler überreichen:


Juniorinnen U16 - Leni Seeger - Platz 1

Juniorinnen U16 - Ronja Zorn - Platz 3

Junioren U12 - Luca Kiefert - Platz 2


Des weiteren belegte Celina Aloisi bei den Juniorinnen U14 den 4. Platz




Wir sahen spannende, faire Matches und verbrachten drei harmonische Tage mit netten Leuten und tollem Tenniswetter. Mit großem Stolz nahmen wir das Lob einiger Eltern gerne entgegen, sie fühlten sich auf unserer Anlage wie im Urlaub. Deshalb freuen wir uns heute schon auf unseren 10. LK Kidscup im Jahr 2021.



Stand: KW 38 2020

Arbeitseinsatz am kommenden Donnerstag!

Um der Anlage den letzten Turnier-Schliff für unser am Wochenende stattfindenden LK-Kidscup zu verleihen, findet am kommenden Donnerstag, den 17.09.2020 von 17 bis 20 Uhr einen Arbeitseinsatz statt.


Wir hoffen sehr, dass sich noch einige Mitlieder finden, die entweder in diesem Jahr noch keinen Arbeitseinsatz gemacht haben, oder die einfach daran interessiert sind unsere Anlage zu pflegen.


Ergebnisticker TC Spöck

12.09.20 / Mixed 40 TC Spöck - TC BW Gaggenau  6:3



Stand: KW 37 2020

Einmalig in der Geschichte des TC Spöck!

Die Einschränkungen des Corona-Sommers haben unsere Mannschaftsspieler wie es scheint sehr motiviert. In der bevorstehenden Winterhallenrunde melden wir erstmalig 7 Mannschaften in den folgenden Wettbewerben:


Bezirk 2 Winter 2020/2021

  • Herren
  • Damen 40
  • Juniorinnen U18

Sowie in Spielgemeinschaft mit dem TC Staffort:

  • Herren 40
  • Herren 50 1
  • Herren 50 2
  • Herren 60

Wir wünschen allen teilnehmenden Spielerinnen und Spielern alles Gute, viel Erfolg und ganz viel Spaß. Sicherlich werden alle Mannschaften auch mit einem Dach über dem Kopf” unseren Verein sehr gut vertreten!

Ergebnisticker TC Spöck

05.09.20 / Mixed 40 TSG Bruchsal - TC Spöck  0:9

Terminvorschau Heimspiele

Samstag, 12.09.2020

11:00 Uhr: Mixed 40 TC Spöck - TC BW Gaggenau



Stand: KW 36 2020

Vielen Dank den eifrigen Helfern!

Vergangenen Samstag fand ein kurzfristig einberufener Arbeitseinsatz auf unserer Anlage statt. Die lange Trockenheit sowie das Unwetter die Woche zuvor, machten einen solchen Einsatz zur Notwendigkeit. Auch war es wieder an der Zeit den Sand auf den Plätzen zu erneuern und die Grundlinien neu einzuschlämmen, um für die noch anstehenden Doppel-Clubmeisterschaften, unser in Kürze stattfindendes Jungendturnier sowie das letzte Mixed-Heimspiel bestens gerüstet zu sein.


Ein weiterer Arbeitseinsatz findet am Donnerstag, 17.09.2020 um 17:00 Uhr statt. Hier stehen die Vorbereitungen für den 9. Spöcker Kidscup an. Bitte alle, die noch keinen Arbeitseinsatz in 2020 gemacht haben, schon mal Termin vormerken!

Ergebnisticker TC Spöck

29.08.20 / Mixed 40 TC GW Gondelsheim - TC Spöck  4:5



Stand: KW 35 2020

Clubmeisterschaften 2020 im Doppel - Damen, Herren und Mixed

Nach den Sommerferien wollen wir unsere Clubmeisterschaften im Doppel austragen. Je nach Teilnehmerzahl entscheiden wir in welchem Modus die einzelnen Konkurrenzen ausgetragen werden. Tableau mit Doppel k.o., oder bei geringer Teilnehmerzahl im Kästchen-Modus. Die Termine für den letztmöglichen Spieltermin einer einzelnen Begegnung werden wieder von unserer Sportwartin vorgegeben. Frühere Spieltermine können die Spieler gerne wieder unter sich ausmachen. Bitte tragt euch in die entsprechenden Anmeldelisten an der Clubhaus-Außen-Pinnwand ein. Meldeschluss ist der 12. September. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme.

Ergebnisticker TC Spöck

22.08.20 / Mixed 40 TC Spöck - TC Durlach  3:6



Stand: KW 34 2020

Ein neuer Meilenstein des TC Spöck ist jetzt erreicht!

Der nagelneue Onlineshop des TC Spöck ist live. Lockere Shirts, coole Hoodies, stylische Caps und viele weitere Accessoires mit TCS Branding. Selbst eure Babys und Kids könnt ihr nahezu voll ausstatten.


Einfach mal reinschauen unter: https://tcspoeck.fan12.de/


Viel Spaß beim stöbern!

Ergebnisticker TC Spöck

15.08.20 / Mixed 40 TC Spöck - TC RW Durmersheim  9:0

Terminvorschau Heimspiele

Samstag, 22.08.2020

11:00 Uhr: Mixed 40 TC Spöck - TC Durlach



Stand: KW 33 2020

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus...

Einladung zum 9. Spöcker LK-Kidscup vom 18. bis 20. September 2020

Gespielt wird in den Kategorien U12, U14, U16 und U18 (jeweils männlich und weiblich) mit eingeschränktem LK-Bereich, so dass dieses Turnier speziell auch für Einsteiger sehr geeignet ist. Damit alle Spieler mindestens zwei Spiele haben, sind wir bestrebt, allen Verlierern der ersten Runde die Möglichkeit einer Nebenrunde zu bieten.

Selbstverständlich werden wir alles tun, um die Corona-Regeln einzuhalten. Derzeit legen wir dazu einige Maßnahmen fest, über die wir Sie vor Turnierbeginn informieren werden.


Die Anmeldung erfolgt online über mybigpoint.de. Dort finden Sie auch weitere Details. Wir freuen uns über eine rege Beteiligung.

Corona-Cup 2020 - Ergebnisse

Damen 40

  1. Heike Heinzelmann
  2. Pauline Leys
  3. Sandra Giesel

Herren

  1. Karsten Kiefert
  2. Sven Siegrist
  3. Steffen Rebmann

Herren 50

  1. Michael Wallerab
  2. Wolfgang Seeger
  3. Hubert Fielenbach

Herzlichen Glückwunsch den Siegern!

Ergebnisticker TC Spöck

08.08.20 / Mixed 40 TC Spöck - TSG TuS Neureut/ TC Neureut  1 - 8

Terminvorschau Heimspiele

Samstag, 15.08.2020

13:00 Uhr: Mixed 40 TC Spöck - TC RW Durmersheim



Stand: KW 32 2020

Der Corona-Cup geht zu Ende


Bei dem letzten Spiel der Herren trafen zwei bis dahin ungeschlagene Spieler aufeinander: Sven Siegrist und Karsten Kiefert - demnach war der Sieger dieses Spieles automatisch Corona-Cup Sieger 2020. Mit 4:6, 7:6 und 10:8 setzte sich am Ende Karsten denkbar knapp gegen Sven durch. Nach vier abgewehrten Matchbällen war das eine mentale Meisterleistung von Karsten. Auch die Lichtverhältnisse spät am Abend spielten hierbei sicher noch eine große Rolle. Beide Spieler einigten sich darauf, dass bei diesem knappen Spiel auch das Quäntchen Glück entscheidend war.



Bei den Damen 40 sowie den Herren 50 darf sich unsere Sportwartin Tanja Aloisi erst noch mit einigen Satzaddierungen auseinandersetzen. Hier liefen die Spiele denkbar knapper.


Meisterfeier mal anders ...


Bei einem gemütlichen Ambiente mit festlicher Deko feierten unsere Herren vergangenen Freitag ihre Meisterschaft. Wir drücken der Mannschaft ganz fest die Daumen, dass sie nächstes Jahr genauso erfolgreich durchstarten werden!



Ergebnisticker TC Spöck


01.08.2020 / Herren 40 TC Spöck - TC SW Rußheim / Graben-Neudorf 1 - 8


Terminvorschau Heimspiele


Samstag, 08.08.2020

13:00 Uhr: Mixed 40TC SW Neureut / TuS Neureut



Stand: KW 31 2020

Abwechslungsreiches Wochenende für den TC Spöck


Begonnen mit dem Auswärts-Endspiel im Herren Pokalfinale vergangenen Freitag gegen den TC Grötzingen. Für unsere beiden Herren Sven Siegrist und Silas Lang reichte es im Endspiel leider nicht. Sie unterlagen denkbar knapp mit 2:1.


Zeitgleich hatte man in Spöck eine Gastmannschaft aus Diedelsheim zu einem Doppel-Freundschaftsspiel der Herren „ü-50” eingeladen. Drei von vier Doppeln konnten für Spöck entschieden werden. In einer geselligen Runde bei unserem Nachbarverein TV Spöck ließen die Herren den Abend gesellig ausklingen.


Vergangenen Samstag konnten unsere Herren 40 den Tag erfolgreich gestalten und gewannen ihr Heimspiel gegen den TC GW Odenheim mit 6:3. Nach den Einzeln waren unsere „alten Jungs” bereits auf der Siegerstraße und lagen mit 4:2 in Führung. Die Doppel liefen ebenfalls erfolgreich und man holte sich zwei weitere Matchpunkte. Am Ende stand es 6:3 und die Mannschaft genoss den Abend noch auf unserer wunderschönen Terrasse mit dem einen oder anderen Kaltgetränk.



Weiterhin servierte am letzten Sonntag unsere weibliche U12 (in Spielgemeinschaft mit dem SV Blankenloch) einen spannenden Saisonabschluss gegen den den TSG Obergrombach/Untergrombach. Das Spiel endete 2:4 nach hart umkämpften Matches.


Unsere clubinternen Corona-Cup-Meisterschaften neigen sich allmählich dem Ende zu. Täglich sind spannende Spiele zu sehen. Bald werden auch die Listen für die Doppel-Clubmeisterschaften ausgehängt. Wie man sieht, selbst wenn bedingt durch Corona der normale Wettbewerb nur auf halber Kraft fährt, auf die gewünschten sportlichen Kosten kommt jeder individuell.


Ergebnisticker TC Spöck


25.07.2020 / Herren 40 TC Spöck - TC GW Odenheim 6 - 3


Terminvorschau Heimspiele


Samstag, 01.08.2020

14:00 Uhr: Herren 40 - TC SW Rußheim / Graben-Neudorf



Stand: KW 30 2020

Ziel erreicht


Letzter Auswärtssieg!


Unsere Herrenmannschaft siegte mit einem 9:0 Kantersieg gegen die TSG TuS Neureut/FSSV Karlsruhe 2 und sichert sich somit den Gruppensieg. Es spielten Dominik Bremer, Silas Lang, Nico Seeger, Max Schübeck, Jonas Kutnar, Sven Siegrist und Wolfe Seeger. Bedingt durch das Corona-Jahr gibt es in 2020 auf Bezirksebene leider keine Möglichkeit für einen Aufstieg. Dennoch ist die Freude über diesen Gruppensieg enorm groß .



Ergebnisticker TC Spöck


17.07.2020 / Herren Pokalwettbewerb TC Spöck - Karlsruher ETV 2 2:1 - Somit haben sich unsere Herren für das Pokal-Finale am 24.07.2020 gegen den TC Grötzingen 2 qualifiziert (Spielbeginn um 16 Uhr in Grötzingen)

17.07.2020 / Damen Pokalwettbewerb TC Durlach - TC Spöck  3:0

18.07.2020 / Herren 40 TC Waldsee Forst - TC Spöck  6:3

19.07.2020 / Herren TSG TuS Neureut/FSSV Karlsruhe 2 - TC Spöck  0:9


Terminvorschau Heimspiele


Samstag, 25.07.2020

14:00 Uhr: Herren 40 - TC GW Odenheim



Stand: KW 29 2020

Weiter auf Erfolgskurs

Auswärtssieg!


Unsere Herrenmannschaft siegte mit 6:3 gegen den TC BW Untergrombach 2 und übernimmt somit die Tabellenführung. Es spielten Dominik Bremer, Steffen Rebmann, Silas Lang, Yannick Brettschneider, Nico Seeger, Max Schübeck, Jonas Kutnar und Wolfe Seeger.


In dieser Woche stehen keine Heimspiele an.


Weiterhin fanden vergangenen Freitag zwei Spiele des Pokalwettbewerbs statt. Unsere Herren gewannen die Begegnung mit 3:0 gegen den KIT SC 2010. Die Damen waren ähnlich erfolgreich und siegten mit 2:1 gegen den TC Eggenstein 2.


Die Ballmaschine erfreut sich an zunehmender Beliebtheit!


Seit längerer Zeit ist die Herrenmannschaft im Besitz einer Ballwurfmaschine. Immer mehr Mitglieder eifern dieser Art des Trainings nach und inzwischen wird diese Form des Trainings - vorwiegend unserer Jugend - zusätzlich neben den eigentlichen Trainerstunden einmal wöchentlich angeboten. Der Spaßfaktor wird hierbei groß geschrieben.




Stand: KW 28 2020

Arbeitseinsatz Option für aktive Mitglieder


Wie sicher schon alle Mitglieder mitbekommen haben, pflegen wir seit diesem Jahr die Plätze in Eigenregie. Deshalb bieten wir am Samstag, den 11.07.2020 von 10:00 - 13:00 Uhr einen Arbeitseinsatz zur Platzpflege sowie den Clubhausaußenbereich für maximal 4 Personen an. Bitte meldet euch bei Interesse an Wolfgang Seeger.


Ergebnisticker TC Spöck


04.07.2020 / Herren 40 TC Spöck - TC Staffort  3:6

05.07.2020 / Herren TC Spöck - TC Durlach  7:2




Stand: KW 27 2020

Der TC Spöck sucht dringend eine Putzfee


Zur Reinigung unseres Clubhauses mit Umkleidekabinen, Duschen sowie zwei Toiletten brauchen wir für ca. 3h / Woche Unterstützung als angemeldete Tätigkeit. Bei Interesse wenden Sie sich bitte per Mail an tcspoeck77@gmail.com.


Ergebnisticker TC Spöck


27.06.2020 / Herren 40 TSG Bruchsal - TC Spöck  5:4

28.06.2020 / Herren TC Spöck - TC SW Weingarten  8:1


Terminvorschau Heimspiele


Samstag, 04.07.2020

14:00 Uhr: Herren 40 - TC Staffort

Sonntag, 05.07.2020

09:30 Uhr: Herren - TC Durlach 2


Wir freuen uns, dass die neue CoronaVO Sport ein Duschen sowie Umkleiden, auch nach dem normalen Tennisspiel außerhalb der Wettkämpfe, unter bestimmten Auflagen wieder erlaubt.



Stand: KW 26 2020

Saison start - die gelbe Filzkugel fliegt wieder!


Vergangenes Wochenende startete unsere Herren 40 Mannschaft in die Medenrunde mit einem Auswärtsspiel gegen den TSV Jöhlingen. Bei spitzenmäßigem Tenniswetter mussten unsere Herren leider eine recht klare Niederlage hinnehmen. Trotz dem hatten die Jungs wie immer mega viel Spaß und endlich konnte man wieder ein Stück weit Normalität im Tennissport verspüren.


Ergebnisticker TC Spöck


20.06.2020 / Herren 40 TSG TSV Jöhlingen/TV Wössingen 1 - TC Spöck  8:1


Terminvorschau Heimspiele


Sonntag, 28.06.2020

09:30 Uhr: Herren - TC SW Weingarten




Stand: KW 25 2020

Der Mannschaftsspielbetrieb 2020 wird durchgeführt


Erleichtert über die positive Entscheidung des Badischen Tennisverbandes nach Bekanntwerden weiterer Lockerungsmaßnahmen der Landesregierung Baden-Württemberg, können wir uns nun auf die "abgespeckte" Durchführung der Medenrunde einstellen. Nach der langen Ungewissheit, ob gespielt werden wird oder nicht, hatten die Vereine die Möglichkeit, ihre Mannschaften kurzfristig zurückzuziehen. Aus diesem Grund sind bei uns diesen Sommer nur die Herren, Herren 40 sowie die Mixed 40-Mannschaft am Start. Die Herren 40 beginnen am kommenden Samstag die Runde mit einem Auswärtsspiel gegen den TSV Jöhlingen.


Vereinsinterner Corona-Cup 2020 im Zeitraum vom 22. Juni bis 2. August


Da aus zuvor genannten Gründen für viele unserer Mitglieder die diesjährigen Verbandsspiele leider ausfallen müssen, wollen wir den Spielern und Spielerinnen jedoch die Möglichkeit geben, ein bisschen Wettkampfluft zu schnuppern. Unter Einhaltung der CoronaVO Sportstätten, werden wir in diesem Jahr eine etwas veränderte Clubmeisterschaft im Einzel durchführen. Daher erklärt sich auch der Name dieses Turniers. Angeboten werden für Damen und Herren jeweils zwei Altersgruppen. Damen und Damen 40, sowie Herren und Herren 50.


Für die Anmeldung gelten hierbei dieselben Regelungen wie bei den Verbandsspielen. Die älteren Jahrgänge dürfen bei den jüngeren gemeldet werden, jedoch nicht umgekehrt. Jugendspieler sind bei den Damen und Herren ebenfalls erwünscht! Die entsprechenden Meldelisten mit den Modalitäten hängen an der Belegungstafel am Clubhaus aus.


Vereins-Sponsoring 2020


Der TC Spöck bedankt sich bei der Volksbank Stutensee Weingarten e.G. recht herzlich über eine Spende im Rahmen des Vereins-Sponsorings 2020. Gerade in dieser doch recht schwierigen Corona-Zeit eine sehr willkommene Geste .



Stand: KW 23 2020

Neues Vereinslogo


In der Corona-Pause beschäftigten wir uns mit einer Vielzahl von neuen Ideen, darunter mit dem Wunsch nach einem neuen Vereinslogo. Hierfür starteten wir eine große Online-Umfrage mit mehreren Vorschlägen zur Auswahl unter all unseren Mitgliedern. Besonders erfreulich war, dass sich doch so viele Interessierte an der Abstimmung beteiligten. Vielen Dank hierfür an alle!


Doppelspiel freigegeben!


Weitere Lockerungen stehen seit dem 04. Juni an, so dass wir nun auch wieder uneingeschränkt Doppel spielen können. Dies freut uns ganz besonders für unsere Mitglieder, die z.B. aus Altersgründen das Doppelspiel bevorzugen. Trotzdem ist weiterhin unklar, ob die Medenrunde durchgeführt werden kann. Es bleibt also spannend.



Stand: KW 22 2020

Reinschnuppern in den Tennissport


Tennis ist gesund!


Tennis ist eine der wenigen wunderbaren Sportarten, die man zur Zeit im Freien ausüben kann, um sich körperlich und geistig fit zu halten: Regelmäßiges Tennisspielen steigert das körperliche Wohlbefinden, verbessert Ausdauerfähigkeit sowie Flexibilität und reduziert das Risiko von Herz-Kreislauferkrankungen.


Was gibt es schöneres als ein Sport für die ganze Familie?


Auch in diesem Jahr bieten wir wieder ein Schnupperjahr für Anfänger und Wiedereinsteiger an. Das Schnupperjahr beinhaltet die Nutzung der Anlage sowie 5 Trainerstunden in einer 4er-Gruppe.


Ganz neu ab dieser Saison bieten wir ein Probejahr für die Nutzung der Anlage, jedoch ohne Trainerstunden für Tennisinteressierte an.


Haben wir Ihr Interesse geweckt, unseren Verein kennen zu lernen? Kontaktieren Sie uns einfach per E-Mail unter tcspoeck77@gmail.com, Facebook oder schicken Sie eine E-Mail über Kontakt.




Stand: KW 20 2020

Grünes Licht zur Öffnung der Plätze ? Platzeröffnung mit Hürden ...


Die Landesregierung gab nun das schon lang ersehnte grüne Licht für unseren Tennissport. Wir haben unser Möglichstes getan, um am 11. Mai unter Berücksichtigung aller uns streng vorgegebenen Auflagen die Plätze eröffnen zu können. Anstelle einer Einladung zur Eröffnung mit Sektumtrunk, möchten wir euch nun in der Corona-Zeit unserer Gesundheit zuliebe mit allen extrem wichtigen Punkten vertraut machen.


Bitte lest euch sorgfältig alle Informationen unserer Corona KOMPAKT Sektion durch und verinnerlicht diese. Denkt immer daran, wer sich nicht dran hält und somit eine Infektionskette startet, löst eventuell dadurch eine durch die Behörden angeordnete, monatelange Schließung unserer Anlage aus. Der Verein muss in solchen Fällen mit entsprechenden Sanktionen rechnen.


Die Belegungstafel mit den Kärtchen ist momentan hinfällig. Eine Online-Buchung parallel zur manuellen Platzreservierung ist derzeit noch nicht realisierbar. Ihr findet einen Belegungsplan (in der Regel für die nächsten 5 Tage) an unserer kurzfristig eingerichteten Infowand im überdachten Bereich unserer Terrasse. Hier muss sich jedes Mitglied namentlich für die entsprechend gewünschte Stunde eintragen (bitte den ausliegenden Stift mit frisch desinfizierten Händen anfassen). Rechts neben der Clubhaustür sowie auf den Toiletten findet ihr Desinfektionsspender. Es darf grundsätzlich nur eine Stunde gespielt werden. Trainerstunden werden gesondert geregelt. Bitte berücksichtigt deshalb, in diesem Zeitfenster das gewissenhafte Abziehen sowie das Verlassen des Platzes/Anlage mit einzubeziehen. Auf Gastspieler müssen wir in der ersten kommenden Zeit, bis sich alles eingespielt hat, leider verzichten.


Kommen - Spielen - Gehen


Da kein Aufenthalt ohne Spiel auf der Anlage erlaubt ist, wird für die kommende Zeit an der Platzbelegungstafel eine Reservierung auch im Voraus möglich sein. Bei Regenpausen ist unverzüglich die Anlage zu verlassen. Weiterhin bitten wir die Eltern unserer Tennis-Schüler, während des Trainings ihrer Kinder auch die Anlage zu verlassen.


Sobald sich etwaige Änderungen ergeben werden wir euch natürlich umgehend informieren.


Bitte denkt immer daran, die Gesundheit ist unser höchstes Gut!


Viele Grüße und trotz allen anstehenden Hürden viel Spaß beim Spiel!



Stand: KW 19 2020

TC Spöck e.V. Corona Challenge


Wir haben es geschafft! Unser Video ist auf unserer Facebook Seite zu finden.

Vielen Dank für die Nominierung an unsere Freunde vom Tischtennisfreunde Schwarz-Weiß Spöck 1954 e.V.!


Wir nominieren folgende Vereine:


Ihr habt 48 Stunden Zeit, wir wünschen euch viel Spaß und freuen uns auf eure Videos!



Stand: KW 19 2020

Eine Öffnung der Plätze wird immer wahrscheinlicher


Da momentan alle Vermutungen bezüglich der Platzeröffnung rein spekulativ ausfallen, werden wir euch informieren sobald es neue positive sowie verlässliche Informationen hierzu gibt.


Passt weiterhin gut auf euch auf, nehmt Rücksicht aufeinander und bleibt gesund!


Unsere Anlage ist bereit


Stand: KW 17 2020

Die Hoffnung zur Ausübung des Tennissports macht sich breit!


Nachdem nun schon drei Bundesländer ab dem 20. April bzw. 4. Mai ihre Courts nach der Corona bedingten Zwangspause öffnen dürfen, hofft man in Baden-Württemberg natürlich auch auf eine schnelle, positive Entscheidung der Landesregierung. Selbst der Deutsche Tennisbund appelliert eindringlich an die Bundes- und Landesregierung:


Tennis kann, gerade in der jetzigen Jahreszeit, als Individualsport im Freien ausgeübt werden. Eine Kontaminierung durch das Spielgerät ist nicht möglich. Körperkontakt ist nicht Teil der Sportart Tennis. Nach wie vor absolut notwendige Infektionsschutzmaßnahmen können umgesetzt werden.


In unseren Nachbarländern wie z.B. Österreich, werden schon am 1. Mai die Plätze eröffnet, in Tschechien läuft der Spielbetrieb bereits seit dem 7. April.


Wir hoffen, dass Baden-Württemberg dieser Beispiele folgt und die Maßnahmen für den Freizeitbereich, zu dem der Tennissport gehört, baldmöglichst lockert. Sobald es diesbezüglich positive Neuigkeiten gibt, informieren wir selbstverständlich schnellstmöglich alle unsere Mitglieder per E-Mail.


Passt weiterhin auf euch auf, bleibt gesund und haltet euch fit!


Unsere Anlage ist bereit



Stand: KW 14 2020

Keine Medenspiele vor dem 7. Juni


Aufgrund der aktuellen Maßnahmen im Zusammenhang mit der Ausbreitung des Coronavirus ist der Badische Tennisverband den Vorgaben des Deutschen Tennis Bundes gefolgt, in denen es keine Medenspiele vor dem 7. Juni geben wird.


Momentan untersagt die Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg den Betrieb sämtlicher öffentlicher und privater Sportanlagen bis zum 19. April. Leider können wir aus diesem Grund auch keine Mitglieder-Arbeitseinsätze auf unserer Tennisanlage durchführen. Es muss nun abgewartet werden, wie dahingehend mit diesen Maßnahmen weiter umgegangen wird.


Unsere Tennisplätze wurden durch unsere externe Tennisplatzbaufirma fertiggestellt und werden nun weiterhin von einigen Vorstandsmitgliedern regelmäßig gepflegt. Dies ist zur Aufrechterhaltung des Ist-Zustandes dringend erforderlich und auch laut BTV-Empfehlungen in diesem Rahmen erlaubt, um eine etwaige Benutzung der Plätze nach dem 19. April gewährleisten zu können.


Da dieses Datum jedoch noch sehr ungewiss ist, wird sich die gesamte Planung beziehungsweise Festsetzung verschiedener Vereinstermine wie z.B. Mitglieder-Arbeitseinsätze, Saison-Eröffnung, Clubmeisterschaften usw. als schwierig gestalten.


Die gesamte neue Vorstandschaft steht untereinander in engem Kontakt via WhatsApp sowie Skype-Sitzungen, um auf eventuell bevorstehende Änderungen schnell reagieren zu können.


Sobald die angeordneten Maßnahmen gelockert werden können, informieren wir selbstverständlich schnellstmöglich alle unsere Mitglieder per E-Mail.


Passt auf euch auf, bleibt gesund und haltet euch fit!


Aktuelle Nachrichten Jahr 2023 Jahr 2022 Jahr 2021 Jahr 2020


Nach oben